Venen - Abklärung

Unabhängig davon, ob Sie Krampfadern haben, ob ein Thromboseverdacht besteht, oder Ihr tiefes Venensystem abgeklärt werden soll, oder ob sie bereits schwere Hautschäden aufweisen, erfolgt zuerst ein ausführliches Gespräch über Ihre Beschwerden und Ihre medizinische Vorgeschichte. Müde und schwere Beine, schmerzhafte Venenerweiterungen, Hautveränderungen und Juckreiz können Anzeichen eines Venenleidens sein.

Anschliessend erfolgt die detaillierte Untersuchung Ihres Venensystems mit einem Funktionstest (Lichtreflexionsrheographie) und anschliessend mit dem sogenannten farbkodierten Ultraschallgerät. Durch diese Methode wird jede einzelne Vene sichtbar, Blutfluss und Venenklappenfunktionen lassen sich eindeutig beurteilen, bisherige Operationen werden sichtbar und das tiefe Venensystem lässt sich exakt untersuchen. Zusätzlich können auch Thrombosen sowie oberflächliche Venenentzündungen erkannt werden.

Aufgrund der hohen Aussagekraft der Untersuchung mit dem farbkodierten Ultraschallgerät werden weitere Abklärungsmethoden, wie z.B. das Kontrastmittel-Röntgen nur noch sehr selten nötig. Häufig kommen noch andere – schmerzlose – Funktionstests wie z. B. eine computerisierte Lichtreflexionsrheographie oder eine sogenannte Phlebodynamometrie zur Anwendung.

Zum Abschluss der Diagnose werden Ihnen die Befunde anhand der angefertigten Zeichnung erläutert, sodass Sie sich dann für eine der verschiedenen Therapiemöglichkeiten entscheiden können.

Generell sollte mit der Abklärung von Krampfadern nicht allzu lange gewartet werden, da selbst bei fehlenden Beschwerden gerade hier die Grenze vom rein kosmetischen Problem zu ernstzunehmenden und gefährlichen Komplikationen und irreversiblen Folgezuständen schnell überschritten wird.